Freitag, 15. März 2013

Die ES-Zeit....

... ist zumindest für diesen Zyklus beendet... Ich frage mich wirklich wie lange ich mir noch einreden kann das ich cool und entspannt bin ;-)

Wir gehen heute Abend schön essen mit Freunden. Unsere Einzigen die keine Kinder haben und uns auch immer wieder klar machen dass sie auch nie welche wollen. Ich bewundere meine Freundin. Sie sagt ihre Karriere geht vor, ihr reicht vollkommen eine stabile Partnerschaft und sie will sich um nichts anderes kümmern (müssen). 

Ich stelle mir immer wieder die Frage, warum will ich so unbedingt und mit aller Gewalt ein Kind?!

Geht es darum nicht irgendwann alleine im Altersheim zu sterben oder um unsere Liebe in Form eines gemeinsamen Kindes auch nach außen zu zeigen. Ich denke keiner dieser zwei Gründe trifft auf mich zu.

Will ich es weil es fast alle anderen auch so machen?! Auch das muss ich verneinen.

In mir schlummert einfach eine Sehnsucht. Ich weiß nicht ob man wirklich "Gründe" hat ein Kind zu wollen. Wie sieht das bei euch aus? Eure "Gründe"?? Weil ihr irgendwann gemerkt habt das ihr neidisch seid auf andere Mütter oder weil man einfach als glückliches Paar Kinder hat und schwimmt mit dem Fluß? Würde mich wirklich mal interessieren :-)



7 Kommentare:

  1. Liebe Jule,
    lange Zeit konnte ich mir auch nicht vorstellen Mutter zu sein. Ich dachte, ich würde ein glückliches Leben ohne eigene Kinder führen, vielleicht sogar glücklicher. Schließlich kann man dann immer unabhängig sein. Meine Mutter sagte damals zu mir, sie sei eines Tages aufgewacht und dann war sie da, diese mit nichts zu vergleichende Sehnsucht. Und sie prophezeite mir Ähnliches. Dann fand ich den Wundermann wieder und es traf genau so ein. Heute glaube ich, dass es sehr viel damit zu tun hat was für einen Partner man hat, denn im Freundeskreis und in der Familie habe ich nun schon öfter erlebt, dass langjährige Beziehungen ohne Kinderwunsch geführt wurden, dann trennte man sich, verliebte sich Hals über Kopf neu und plötzlich schlich sich auch der Wunsch nach Familie ein. Vielleicht Zufall, aber da glaube ich nicht dran. :)

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich treffend geschrieben ;-)

    Sehnsucht, ich könnte es auch nicht anders beschreiben ;)

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist es irgendwie auch einfach Sehnsucht, die aus dem tiefsten Inneren kommt und gegen die alle möglichen Argumente nicht ankommen. Definitiv ist das Leben ohne Kinder entspannter, man muss seinen Lebensrhythmus nicht komplett umstellen, die finanzielle Belastung ist geringer, man hat nicht eine so hohe Verantwortung und und und....
    Und TROTZDEM ist er da, dieser unbeschreibbar starke Wunsch, der einfach nicht weichen will und der irgendwann einfach da war!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab diese Sehnsucht die du beschreibst. Ich hab das Gefühl es fehlt was. Und es auch dieses "Wie alle anderen eine normale Familie sein zu wollen" ein bisschen von allem halt aber vorallem das sich nicht komplett fühlen.

    lg angi

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann es auch nur als Sehnsucht beschreiben. Wenn ich andere mit Kindern sehe und mir vorstelle, ich habe ein "eigenes", dann macht mich diese Vorstellung einfach nur glücklich und es rührt mich fast zu Tränen. Hört sich blöd an, ist aber so. Vielleicht schlummert in uns eine Art Urinstinkt!?
    LG Tine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Jule,ich muss Emma Recht geben.Auf einmal war dieser Wunsch da,mit diesem Mann ein Kind zu bekommen.Ohne wären wir keine richtige Familie.Und so verhält es sich jetzt auch mit Wunschkind Nr.2.Ich weiß einfach,dass da noch etwas fehlt.Ein Wesen,dass unsere Familie noch kompletter macht.Natürlich ist es anstrengend und unabhängig ist man auch nicht mehr.Aber das nehme ich gerne in Kauf,denn Kinder bereichern das Leben ungemein

    Ich habe dir übrigens den Blogaward verliehen ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Jule, mein erstes Kind war ein "Unfall"...ich war gerade 20 und in einer chaotischen Beziehung....keinen Tag hab ich daran gedacht dieses Kind nicht zu bekommen, aber es war schon hart alles gerade aufgebaute umzuwerfen.....wir haben geheiratet, ein 2.tes Kind bekommen....bewußter...mit 8 Monatiger Wartezeit aufs schwangerwerden, da war schon oft der Gedanke, WARUM möchtest Du noch ein Kind? ich konnte es nicht erklären....dann die Trennung, ein paar Jahre alleine und kein Gedanke mehr an Kinder....schließlich war er mit über 35 wieder da, mit voller Wucht-der Kinderwunsch....weil da der Mann dazu auf einmal da war....ich hab mich auch immer gefragt warum...wir hätten es echt toll haben könne, jeder 2 große Kinder, wir Zeit für uns...wieso nochmal anfangen??? weil wir darin den Sinn unseres Lebens sehen, Kinder zu haben, sie großzuziehen, von ihrer Art aufzuwachsen zu profitieren, denn was gibt es schöneres wie ein verschlafenes Kind Morgens im Arm.....oder für den Papa ist es das Größte heimzukommen und die Kleine ruft Papaaaaaa;-) alles macht einfach mehr SINN! 2 lange Jahre ließ unser kleiner König auf sich warten und sich mit Hilfe bitten zu uns zu kommen;-) das war sehr sehr schwer, denn zu akzeptieren keins mehr haben zu dürfen-das wäre irgendwie undenkbar gewesen:-(ich bin im Herzen voll bei Dir und hoffe ihr dürft dieses große, wenn auch manchmal anstrengende;-) Glück irgendwann genießen! GLG Marion

    AntwortenLöschen