Montag, 18. März 2013

Ihr könnt....

... nun wahrscheinlich das Ende dieses Zyklus mit mir begießen.

Ich weiß, mein Humor wird immer schwärzer aber ich kann langsam nicht mehr anders.

Heute, wohl gemerkt ES+4, bei der Blutabnahme sagt die Arzthelferin noch sie wissen garnicht ob die Werte erst mittag oder nachmittags fertig sind und ob der Chef überhaupt den Prog-Wert will. 

Da war ich schon perplex.

Gegen !10!! Uhr geht mein Handy, die Arzthelferin dran, ich soll bitte unbedingt zum Nachspritzen kommen. Ich sagte "Ist der Wert so unterirdisch dass es nicht reicht die Utro-Dosis zu erhöhen"... Sie meinte nur "Ja".

Also, meines Wissens nach braucht es schon eine sehr schlechte Eiqualität wenn der Prog-Wert sich von selbst so garnicht hebt oder? Und 1xUtro hab ich ja schon genommen.....

 Ich bin am durchdrehen :-( Heute Abend nach der Arbeit gehts also zum Nachspritzen, das wars dann mit dem entspannten Feierabend :-(

Und was denkt sich mein dummes Hirn schon wieder?! Ganz kann ja noch nicht alles verloren sein sonst würde mich mein Arzt nicht nochmal reinkommen lassen und den Zyklus gleich abschreiben..... meine Hoffnung stirbt halt scheinbar doch nie....


10 Kommentare:

  1. Das tut mir so leid. Aber ich bin ganz fest davon überzeugt, dass noch nicht alles verloren sein kann, sondt würden die in der Praxis bestimmt kein Progesteron nachspritzen. Also hast du allen Grund dazu noch Hoffnung zu haben.
    Drück dich ganz fest!

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie wurde dein zweiter Kommentar nicht mit veröffentlicht, war das zufällig der Monat in dem du schwanger wurdest? Was mich nämlich sehr wundert, dafür das mein Prog so niedrig ist spüre ich aber ganz schön viel Aktion da unten...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jule,

    das finde ich ein bisschen merkwürdig. Denn ein befruchtetes Ei nistet sich doch erst am 5. oder 6. Tag ein. Dann kann dein Körper erst mit der HCG-Produktion beginnen und schaltet auf schwanger um. Ich glaube (aber da bin ich nicht sooo sicher...) dass dann auch erst der Progesteronwert steigen kann. Klar muss schon etwas vorhanden sein aber wirklich steigen kann er doch erst wenn der Körper weiß dass er schwanger ist? Ich recherchiere noch mal...

    AntwortenLöschen
  4. Einnistung ist vom 5-10ZT.

    Und Dr. Google sagt das der Progwert von der Qualität des ES entscheidend beeinflußt wird also wird Progesteron ab ES ausgeschüttet? Bin gespannt was du rausfindest ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Mmmh... Das hier habe ich gefunden. Ich lag dann so halb richtig... Hab dir was kopiert: Progesteron: das Zyklus- und Schwangerschaftshormon
    Progesteron (Gelbkörperhormon) ist ein Hormon, das den Menstruationszyklus mitträgt und die Schwangerschaft aufrechterhält. In geringen Mengen kommt es auch beim Mann vor

    Kurz gesagt:

    Progesteron ist das Hormon, das die Gebärmutter auf die Schwangerschaft vorbereitet und der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft dient.


    Was ist Progesteron?

    Progesteron, auch Corpus-luteum-Hormon oder Gelbkörperhormon genannt, ist ein Hormon, das im Eierstock (Ovar) gebildet wird. Angeregt wird die Produktion durch das Luteinisierende Hormon (LH), das aus dem Vorderlappen der Hirnanhangdrüse (Hypophysenvorderlappen) stammt.

    Nach dem Eisprung beginnt die verbliebene Eihülle, der sogenannte Follikel damit, deutlich vermehrt Progesteron zu produzieren. Es sorgt dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut sich entfaltet und stärker durchblutet wird. Damit ist sie gut auf die Einnistung eines befruchteten Eis vorbereitet. Die Körpertemperatur steigt in dieser Zyklus-Phase leicht an.

    Ist die Frau schwanger geworden, produziert der Follikel in den ersten Wochen weiterhin Progesteron. Nach einer Übergangsphase übernimmt die Plazenta diese Aufgabe um die zwölfte Schwangerschaftswoche vollständig. Das Progesteron verhindert, dass weitere Eier im Eierstock heranreifen. Ist die Frau jedoch nicht schwanger geworden, bildet sich der Gelbkörper zurück, so dass immer weniger Progesteron produziert wird. Schließlich kommt es zur Menstruation.

    Progesteron wird in geringem Maße zusätzlich in der Nebennierenrinde produziert – beim Mann dazu noch in den Hoden. Progesteron fördert die Beweglichkeit der Spermien und ihre Fähigkeit, in die Eizelle einzudringen.


    Welcher Wert ist normal?

    In der ersten Zyklushälfte liegt die Progesteronkonzentration im Blut bei bis zu 0,3 µg/l. Nach dem Eisprung, in der Lutealphase, beträgt die Konzentration zwischen 1,2 und 15,9 µg/l. Nach der Menopause ist nur noch bis zu 0,2 µg/l nachweisbar.

    In der Schwangerschaft sind folgende Werte normal:

    1. Drittel: 2,8 bis 147,3 µg/l
    2. Drittel: 22,5 bis 95,3 µg/l
    3. Drittel: 27,9 bis 242,5 µg/l.

    In den ersten zwölf Schwangerschaftswochen ist ein Serumspiegel von mindestens 10 µg/l notwendig, damit die Schwangerschaft aufrechterhalten wird.

    Beim Mann beträgt die Progesteronkonzentration bis zu 0,2 µg/l.

    Wann steigt der Wert?

    Der Wert steigt nach dem Eisprung und in der Schwangerschaft an.

    Wann ist der Wert zu niedrig?

    Bei einer sogenannten Corpus-luteum-Insuffizienz zum Beispiel produziert der Gelbkörper zu wenig Progesteron. Mögliche Folgen: Es kann zu Zyklusstörungen, etwa verkürzten Abständen zwischen den Monatsblutungen, kommen. Oder eine gewünschte Schwangerschaft bleibt aus. Es sind verschiedene Ursachen möglich. Manchmal liegen sie zum Beispiel im Gelbkörper selbst oder darin, dass der Hypophysenvorderlappen zu wenig Luteinisierendes Hormon produziert.

    Eine Gelbkörperschwäche lässt sich nach dem Eisprung durch zwei bis drei Blutentnahmen im Abstand von jeweils drei bis vier Tagen feststellen. Betragen mindestens zwei Progesteron-Werte über 8 µg/l, gehen Ärzte von einer normalen Gelbkörperfunktion aus.


    Wichtig: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden. Weiterhin gibt es starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert. Bevor Sie sich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lassen, bitten Sie daher Ihren Arzt, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu erklären. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig. Sie müssen im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden. (aus der Apithekenumschau)

    AntwortenLöschen
  6. Aber dein Ei kann dich noch nicht eingenistet haben. Also ist längst nichts vorbei! Weiter glauben!!!

    AntwortenLöschen
  7. Danke liebe Emma für deine Mühe! Wir spritzen einfach mal und dann weitersehen! Knuddel euch ***

    AntwortenLöschen
  8. Ich denke auch an Dich und bin der gleichen Meinung wie Emma :-)

    AntwortenLöschen
  9. Huhu!

    Ich finde es gut, dass du die Hoffnung nicht aufgibst- es wäre nicht gut, wenn du nicht mehr hoffen könntest.
    Und ansonsten schließe ich mich Emma an. Sie hat recht. :)

    Alles Liebe,
    Mrs.M

    AntwortenLöschen
  10. Meine Süße, entsprechend dem Namen meines Blogs hoffe ich immer. Auch wenn ich es nicht zugebe. Bis die Mens kommt ist für mich ALLES möglich!

    AntwortenLöschen